Frauentag

Internationaler Frauentag im CIELO

Sonntag, 8. März 2020


PROGRAMM
 
10.00-11.30 Uhr
Luna Yoga
Mariela Moldovan
Luna Yoga mit Mariela
Luna Yoga wurde von Adelheid Ohlig entwickelt und setzt sich aus sanften Spürübungen, kräftigenden Beckenbodenübungen, Atem- und Entspannunsübungen und Fruchtbarkeitstänzen zusammen. Es hilft Frauen sich positiv mit ihrem Zyklus auseinanderzusetzen, kann bei Menstruationsbeschwerden aber auch bei prämenstruellen Störungen und Wechseljahrsbeschwerden wohltuend sein.
Luna Yoga ist losgelöst von „können", es steht keine Leistung im Vordergrund. Das Ziel ist es seinen Körper besser kennenzulernen und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu üben, sich an seinem eigenen Körper zu erfreuen und mit Lust und Liebe die Übungen zu erkunden.
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
11.45-13.15 Uhr
Vom Müssen zum Wollen
Waltraud Kieß-Haag
GFK mit Waltraud
Ein zentraler Punkt in der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) ist die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Haltung und die Erforschung unserer Bedürfnisse und der des Gegenübers.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, was hinter einer Äußerung wie „ich muss noch….“ steckt und wie wir Klarheit über „unser Wollen“ bekommen.
Übungen, die unser bisheriges Denkkonzept in Frage stellen und die Einladung uns selbst genau zuzuhören, können uns auf die Spur bringen.
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
13.30-15.00 Uhr
Energetisierende Wohlfühlmassage von Kopf bis Fuß
Sophie Krespach
Sophie bei Massage
Dieser Workshop ist für alle Frauen gedacht, die sich in einer heilsamen Atmosphäre etwas Gutes tun wollen.
Du übst dich in liebevollen Berührungsqualitäten und erlernst leichte Grifftechniken aus der Thai Yoga Massage. Eine runde Abfolge von Fuß bis Kopf sorgt für wohlige Entspannung und Belebung des ganzen Körpers. Praktiziert wird in bequemer Kleidung auf einer Bodenmatte.
www.sophiekrespach.de
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
15.15-16.45 Uhr
Tanz mit dem Stift - Zentangle
Ela Rieger
Zentangle im CIELO
Zentangle® ist eine einfach zu erlernende, meditative und faszinierende Art, schöne Bilder zu erstellen, indem strukturierte Muster gezeichnet werden. Das Ergebnis ist immer eine feine Überraschung und ganz einzigartig. Lass Dich ein auf die Begegnung mit Stift und Papier?!
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
17.00-19.30 Uhr
Chorus Girls - Witz & Glamour der 1920er Jahre
Anika Kopfüber
Eine Handvoll Chorus Girls war im goldenen Zeitalter der 20er Jahre Bestandteil jedes Unterhaltungsprogramms. Mit ihren synchronen Bewegungen, den kontrastreichen Kostümen entstanden effektvolle Bühnenbilder. Schnupper ein bisschen Showluft und lass dich in die Zeit der 20er versetzen… 
Anika führt mit viel Enthusiasmus und Freude auch Tanzanfängerinnen mit ganz einfachen Bewegungen in eine Chorus Line ein. 
Der starke Beat der Swing-Musik lädt unweigerlich zum Hüpfen ein, afroamerikanisch geprägt hat dieser Tanz viel freie ausladende Bewegungen und lässt viel Raum zur Improvisation. Du lernst die typischen Steps des Charleston und Authentic Jazz, Improvisation und eine kleine Schritt-Kombination.
Toll, wenn ihr ein buntes flatteriges Oberteil tragt und ein buntes Accessoire auf dem Kopf (Tuch, Hut, Blume?). 
www.anikakopfueber.de
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
18.45-20.15 Uhr
Unser Zugang zum Weiblichen - was steht dazwischen? Eine Spurensuche.
Liane Schieferstein
Wie steht es tatsächlich um unseren Zugang zum Weiblichen? Welche Vorstellungen und Befürchtungen behindern unsere Anbindung an die weibliche Kraft? Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und versuchen eine innere Annäherung...
Kosten: 20,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
ab 20.30 Uhr
"Tanz der Königinnen" - freies Tanzen
Mitbring-Buffet für unser leibliches Wohl
Freier Tanzabend zum Internationalen Frauentag im CIELO
Wir lassen den Frauentag mit freiem Tanz ausklingen. Liane legt für Euch auf. Ihr hört unterschiedlichste Stücke - vorrangig Musik von und mit Frauen. Ihr dürft Euch bei schöner Musik "treiben" lassen und ganz im Tanz abtauchen.
Damit wir auch unseren Körper mit einbinden, bringt gerne eine Kleinigkeit zu essen mit. Wir machen ein Mitbring-Buffet für alle...
Bitte beachtet: dieser Abend ist "women only".
DJane: Liane Schieferstein
Eintritt: 5,- Euro
Ort: CIELO, großer Raum
 
Kosten:
Workshops: 20,- Euro pro Workshop, ab 3 Workshops 18,- Euro
Festival-Paß Frauentag: 90,- Euro
Eintritt zum Tanzabend: 5,- Euro
 
Datum: Sonntag, der 8. März 2020
Uhrzeit: den ganzen Tag über gibt es Kaffee & Kuchen im Begegnungs-Café, kommt gerne jederzeit vorbei, auch wenn Ihr nicht an einem Workshop teilnehmen könnt :-)
Ort: CIELO, Dornhaldenstr. 10/1, 70199 Stuttgart (Hinterhof, 1. Stock)
ÖPNV:
www.cielo-stuttgart.de
 

Mitwirkende

 
Anika Kopfüber (Charleston)
Anika Kopfüber beim Frauentag im CIELO
  • zertifizierte Iyengar-Yoga-Lehrerin
  • Choreographie, Events, Kurse und Workshops: Lindy Hop, Charleston & Chorus Lines

2011–2015 Leitung der Tanzschule SwingStep Stuttgart für Paar- und Solotänze der 20er–40er Jahre
2013 Show für „Swing that Music“ Theaterhaus Stuttgart mit der SWR-Big-Band
2014–2016 Shows für die „Jazz Age Extravaganza“ in der Rosenau Stuttgart
2014 Choreographie, Training und Statistenkoordination
für „Linie Dix – eine Großstadtrevue“ Theater Lokstoff
2015 Training und Beratung für „Der Zoo in uns“ FITZ! Stuttgart
2015 Tanztraining für „Pünktchen & Anton“ Schauspielhaus Stuttgart
2017/18 Tanzanimation für Swingparty im Foyer im Alten Schauspielhaus Stuttgart „Ein Tanz auf dem Vulkan“ und „Cabaret“
Lindy Hop- und Charleston-Workshops für nationale und internationale Tanzcamps

www.anikakopfueber.de

 

Ela Rieger (Zentangle)

Ela Rieger - Femme faTANGO Stuttgarthttps://www.elatorium.de 

 

Liane Schieferstein
Liane Schieferstein beim Frauentag im CIELO
Tango-Lehrerin, Tango-DJ, Tanztherapeutin und Erforscherin des unermeßlichen Beziehungs-Kosmos :-). Mein Fokus liegt u.a. auf Aspekten wie Kommunikation, Selbstausdruck und natürlicher Weiblichkeit. Auch die innere Verbindung, also die stimmige Beziehung zwischen unserem Körper und unserem Bewußtsein spielt eine große Rolle für mich.
www.lalotango.de

 ∞

 

Mariela Moldovan (Luna Yoga)
Mariela Moldovan - Luna Yoga im CIELO

 

Sophie Krespach (Massage)
Sophie Krespach beim Frauentag im CIELO

Lebensfreudige Herzensvisionärin, Yoga- und Thai Yoga Massage Begeisterte

Dass ich 1999 Yoga für mich entdeckte, war ein absoluter Glücksfall, der sich nachhaltig auf mein Leben ausgewirkt hat. Ich kenne kein anderes Werkzeug, das so wirksam ist, Körper, Geist und Seele gemeinsam anzusprechen und in Einklang zu bringen.
Seit 2008 unterrichte ich Yoga mit Freude. Meine Yogapraxis spannt einen Bogen vom Yoga nach Iyengar über Vinyasa bis hin zum Kundalini Yoga. Seit 2012 unterrichte ich vorwiegend Kundalini Yoga und seit 2013 entwickle ich Seminar- und Kurskonzepte für Unternehmen.
Zeitgleich mit Beginn meines Yogaweges erlernte ich die Traditionelle Thai Massage bei Asokananda in Chiang Mai, Thailand. Seit 2008 biete ich Thai Massage Kurse und Workshops an.
Ich freue ich mich sehr, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und möchte Räume der Entspannung, Lebensfreude und Achtsamkeit schaffen.
www.sophiekrespach.de

 

Waltraud Kieß-Haag
Waltraud Kieß-Haag beim Frauentag im CIELO

Ich habe große Freude daran, mit Menschen gemeinsam die für sie stimmigen Lösungen zu entwickeln. Dabei ist mir eine klare Kommunikation aus einer wertschätzenden, offenen Haltung und dabei eine hohe Präsenz im Kontakt besonders wichtig. Seit 2016 habe ich meinen Schwerpunkt auf den Ansatz der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg gelegt, wobei ich mit meiner Arbeit in Seminaren und Workshops zur Auseinandersetzung mit meiner inneren Haltung und meinem Umgang mit mir und dem Gegenüber einladen möchte.