Tango an der Schule

Unser erstes Schulprojekt

Am 1. Oktober 2009 ging die Meldung um die Welt, dass die UNESCO den Tango Argentino zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt hat. Das Institut Dr. Flad beschloss daraufhin als UNESCO-Projektschule ein Tango-Projekt durchzuführen und begann mit der Planung.

Am 14. Dezember 2009 stand auf dem Stundenplan für alle Schüler eine Einführung zum Tango Argentino. Am 1. Februar 2010 startete dann das neue UNESCO-Projekt "Tango Argentino“ im DALIA/LALOTANGO mit Liane Schieferstein und Benedikt Krappmann. Dieser Tanzkurs fand einmal wöchentlich statt.

Parallel dazu bearbeitete eine kleinere Gruppe unter der Anleitung von Jim Zimmermann die Themen Musik, Lyrik, soziale Hintergründe und Tanz und ging der Frage nach, warum der Tango Argentino zum immateriellen Weltkulturerbe wurde.

Am 14. Oktober 2010 wurden die Ergebnisse der beiden Gruppen im Rahmen einer Veranstaltung der unesco-projekt-schulen in Baden-Württemberg im Neuen Schloss vorgestellt, wobei der Regisseur und Theater-Pädagoge Andreas Frey bei der Umsetzung zur Seite stand.

Aufführung im Neuen Schloß

Eine ausführliche Dokumentation des Schulprojekts findet sich hier: "Tango Argentino - ein UNESCO-Projekt des Instituts Dr. Flad"

Auch die "Tangodanza" hat in ihrer Ausgabe Nr. 1/2011 über das Projekt berichtet:
Artikel in der Tangodanza Seite 1 - Seite 2