Silent Night

Silent Night am Sonntag, den 22. Dezember 2024

Kurz vor Weihnachten findet im LALOTANGO wieder eine "Silent Night" statt, eine Milonga ohne Worte. Es wird zwar nicht gesprochen, aber getanzt und kommuniziert wird natürlich trotzdem - nur auf anderem Wege... Ein besonderer und besinnlicher Abend für alle, die Feinheit und Intensität zu schätzen lieben.

Silent Night am 29. März 2015

Für viele ist es ein kleines Hightlight vor Weihnachten: die "Silent Night" am letzten Sonntag vor den Feiertagen. Ein Abend, der einen beschwingt und beseelt nach Hause gehen läßt, weil Begegnung auf einer anderen Ebene stattgefunden hat.

Wer die Silent Night noch nicht kennt: wir tanzen Tango ohne zu sprechen und nehmen intensiver wahr, was ohne Worte auskommt: Die Präsenz eines jeden Einzelnen, die gemeinsame Bewegung - die sowieso nonverbal ist -, die Stimmung im Raum, das Gefühl der inneren Verbundenheit, der Hauch von etwas Universellem...

In Kürze: ruhige Musik, außergewöhnliche Stimmung, Stille zwischen den Tango-Stücken, das Scharren der Füße auf dem Holzboden, Kerzenlicht...

Datum: Sonntag, 22. Dezember 2024
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 15,- Euro
Ort: LALOTANGO, Böblinger Str. 32a (Hinterhof, 1. Stock), 70178 Stuttgart

Milonga ohne Worte

Eine „Silent Night“ ist eine Milonga, bei der den ganzen Abend über nicht gesprochen wird.

Ansonsten unterscheidet sich der Abend äußerlich kaum von einer „normalen“ Milonga: es wird Tango getanzt, es läuft Musik, die bekannten Gesichter sind da - nur ist da eben dieser scheinbar so kleine Unterschied:

...die ungewohnte Stille zwischen den Musikstücken

...der volle Raum, in dem keine Worte klingen

...die besondere Achtsamkeit füreinander

...die intensivere Begegnung der Tänzer

...die energetische Präsenz jedes Einzelnen, die spürbar wird.

Eine „Silent Night“ ist ein besonderer Abend, der mit dem Gebot der Stille einen vollkommen anderen Kontaktraum öffnet. Wir besinnen uns auf die reine Begegnung beim Tanzen, den unmittelbaren Austausch. Kein ablenkendes Gespräch, kein oberflächliches Gerede nur um die Pause zu füllen, sondern es darf da sein, was ist.

Der Verzicht auf Worte schärft unsere Sinne und eröffnet Begegnung auf anderen Ebenen. Die Selbstwahrnehmung verändert sich, Nebensächliches fällt weg und die persönliche Essenz kann spürbar werden. Augenkontakt, Umarmung, wortloses Gespräch übernehmen die Kommunikation.

Auch musikalisch laufen außergewöhnliche, ruhigere Stücke, die im lauten Gesprächstrubel untergehen würde. Die feinen Nuancen treten zu Tage - in der Musik wie in der Kommunikation...

Wer mehr wissen möchte, findet weitere Infos zur "Silent Night" auf der eigenen Webseite:

www.tango-silent-night.de


Silent Night

"Silent Nights" in Kirchen

Schon ein paar Mal waren wir mit der "Silent Night" in Kirchen zu Gast. Die Stimmung ist dort noch mal intensiver, da der sakrale Raum die besondere Form der Begegnung unterstützt. Man kann zusätzlich eine Einführung in die Stille anbieten oder eine Klangmeditation, um die Menschen aus dem Alltag abzuholen und in die Welt der Ruhe und Besinnung zu begleiten. Meist bewirkt aber schon der heilige Raum an sich eine Veränderung im Bewußtsein...

Falls Ihr Kirchen kennt, die offen sind für eine "Silent Night", dürft Ihr uns gerne einen Tip geben. Wir freuen uns über weitere Orte, an denen eine "Silent Night" stattfinden kann...

 

Hier ein paar Einblicke:

S I L E N T   N I G H T   I N  S T.  M A R I A   I N   S T U T T G A R T   -   2 0 1 7

 Tango Silent Night in St. Maria in Stuttgart - 2017

Tango Silent Night in St. Maria in Stuttgart - 2017

Tango Silent Night in St. Maria in Stuttgart - 2017

 

 

S I L E N T   N I G H T   I N  D E R  S C H L O ß K I R C H E   I N   P F O R Z H E I M   -   2 0 1 7

Tango Silent Night Schloßkirche in Pforzheim - 2017 

Tango Silent Night Schloßkirche in Pforzheim - 2017