ConTango oder ContacTango

ContacTango - was ist das?

"ConTango" oder "ContacTango" ist die Verbindung von Contact Improvisation mit Tango Argentino. Wie der Name schon sagt, begegnen sich diese beiden Tanzrichtungen in einer freien und spielerischen Form.

ConTango - Liane & Benedikt - ContacTango

Contact Imprivisation ist eine improvisierte Begegnungsform, die ohne große Vorgaben Bewegungen und einen gemeinsamen Tanzflow entstehen läßt. CI ist sehr forschend, erfinderisch und entsteht im Moment bzw. aus der Situation heraus. Sie regt an, eigene Ausdrucksformen zu entdecken und dabei mit Anderen zu interagieren. Dies kann allein oder zu mehreren, im Stehen wie am Boden, mit Rollen, Ziehen, Gewicht abgeben erfolgen...

Der Tango Argentino ist ein Paartanz, der zwar eine gewisse Bewegungssprache und typische Charakteristika aufweist, aber doch auch sehr improvisiert und in Kommunikation bzw. Abstimmung getanzt wird. Die Musik spielt eine große Rolle und wird beim Tanzen vom Paar aufgegriffen und interpretiert. Der Tanz findet in einer Umarmung statt, die in der Regel nicht aufgelöst wird.

Beim ConTango treffen sich diese beiden Tanzrichtungen mit der Absicht, sich gegenseitig zu inspirieren und mit den Möglichkeiten und Freiheiten zu spielen. Je nach Lust und Laune, Vorkenntnissen, eigener Tanzerfahrung oder Paarkombination kann ConTango mehr oder weniger von CI bzw. Tango enthalten.

Für Tangotänzer und -tänzerinnen ist oft der erweiterte Improvisationsraum spannend. Viele Bewegungen, die im Tango nicht erlaubt sind, können im CI stattfinden Dies lädt ein, aus den im Tango vorgegebenen Bahnen "auszubrechen" und kreativer zu sein. Für "CI"ler kann es herausfordernd sein, sich auf mehr gegenseitige Abstimmung einzulassen und auch auf die Musik einzugehen.

Auf jeden Fall macht es Spaß!

Wir bieten immer mal wieder ConTango-Workshops an. Falls Ihr Interesse habt, können wir gerne etwas für Euch organisieren.

Anfragen: bei Liane unter 0049 177 8404269 oder info@lalotango.de

Unsre Angebote

Unten findet Ihr all unsere ConTango-Aktivitäten aufgelistet. In unregelmäßigen Abständen findet samstags eine JamMilonga statt, bei der Ihr frei tanzen könnt. Oft gibt es davor einen Pre-Workshop und manchmal einen längeren Workshop zu einem bestimmten Thema.

ContacTango-Workshop mit Liane & Isabelle

ConTango-Workshop: Happy Ganchos - sich freudvoll verhaken! (29.11.2025)

Ein Workshop für Schlingel :)! Wir schwingen die Beine, schlenkern die Arme, umschlingen einander, verhaken und necken uns – und haben eine Menge Spaß dabei! Wir erforschen das Prinzip des „Gancho“ aus dem Tango Argentino und wenden es verspielt und frei im ContacTango an. Ihr bekommt Grundlagen und viel Raum zum Experimentieren… Der Workshop ist für alle Erfahrungsstufen offen.

 ContacTango-Workshop im LALOTANGO Stuttgart

Im Anschluß an den Workshop dürft Ihr gerne zur JamMilonga bleiben und gleich weitertanzen...

Anmeldung: Rückfragen via E-Mail unter post@tanz-werk.com
Leitung: Liane Schieferstein & Isabelle Guidi
Termin: Samstag, 29. November 2025
Uhrzeit:
Workshop: 14.00-18.00 Uhr
Jam-Milonga ab 19 Uhr
Kosten:
Workshop: 55,- Euro für Geringverdienende, 65,- Euro für Normalverdienende und 80,- Euro für Gutverdienende
Für TeilnehmerInnen des Workshops liegt der Eintritt für die Jam-Milonga nur bei 10,- Euro
Ort: LALOTANGO, Böblinger Str. 32a, 70178 Stuttgart (Hinterhaus, 1. Stock)
ÖPNV: U1, U9 und U34 bis Haltestelle Marienplatz

Jam-Milonga für ContacTango am 29. November 2025

Am Samstag, den 29. November 2025,  findet im LALOTANGO wieder eine Jam-Milonga statt - ein Tanzabend für alle Freunde des ContacTango! Tagsüber findet bereits ein Workshop mit Liane & Isabelle statt.

ContacTango im LALOTANGO - Jam-Milonga

Alleine kommen oder als Paar? Ganz egal! ContacTango wird gern im verspielten Wechsel der Partner getanzt: mal bist du im Solo, mal im Duo, mal im Trio… Daher: komm allein, zu zweit, zu dritt…. wir freuen uns über alle, die Lust auf Tanz und Begegnung haben!

Bitte beachte: es wird ohne "gefährliche" Schuhe getanzt - also entweder barfuß oder mit sogenannten Füßlingen oder mit weichem Tanzschuh.

Termin: Samstag, 29. November 2025
Uhrzeit: Jam-Milonga ab 19 Uhr
Kosten:
Jam-Milonga: Sliding Scale 15,- bis 20,- Euro (Geringverdienende zahlen gern weniger)
Ort: LALOTANGO, Böblinger Str. 32a, 70178 Stuttgart (Hinterhaus, 1. Stock)
ÖPNV: U1, U9 und U34 bis Haltestelle Marienplatz

ContacTango-Workshop mit Liane & Margarethe am 20. Dezember 2025

Am Samstag, den 20. Dezember 2025, laden Liane Schieferstein & Margarethe Wäckerle Euch zu einem vorweihnachtlichen Workshop ein. Danach folgt der freie Tanzabend mit gemischter Musik (viel Non und Neo Tango).

Form, Struktur, Rhythmus des Tango Argentino begegnet dem Hauch von Freiheit, der Verspieltheit und Experimentierfreude der Contact Improvisation. Lustvoll wollen wir uns ins „Kreuzfeuer“ der beiden Formen wagen und laden Dich ein, mit uns auf diese Reise zu kommen.

ContacTango-Workshop Stuttgart LALOTANGO Liane & Margarethe 
Mehr Infos zum Inhalt des Workshops folgen noch...

Bitte beachtet: es wird ohne "gefährliche" Schuhe getanzt. Also entweder barfuß kommen, mit sog. Füßlingen oder mit weichem Tanzschuh.

Leitung: Liane Schieferstein & Margarethe Wäckerle

Datum: Samstag, 20. Dezember 2025
Uhrzeit: Workshop 14.00-18.00 Uhr, Jam-Milonga ab 19 Uhr
Kosten: 65,- Euro (wegen Ermäßigung sprich uns gerne an)
Ort: LALOTANGO, Böblinger Str. 32a, 70178 Stuttgart (Hinterhaus, 1. Stock)
ÖPNV: U1, U9 und U34 bis Haltestelle Marienplatz

 

ConTango-Workshop in Stuttgart - Liane Schieferstein

 

ConTango - Liane & Benedikt - ContacTango


ConTango im LALOTANGO

 ∞