Haltung & Körperarbeit

Der Tango verlangt von den Tänzern eine gute Haltung - innerlich wie äußerlich -, doch nicht jede/r bringt dies von Natur aus mit. Verschiedene Ansätze können helfen, dieses Thema auch noch auf einer anderen Ebene anzugehen. Hier ein paar Vorschläge, alle persönlich getestet :-):

 

Rolfing

Rolfing wurde in den 1950er Jahren von der Amerikanerin Ida Rolf entwickelt. Ihre Methode geht davon aus, daß der Körper umso weniger Energie für seine Aufrichtung benötigt, je näher seine einzelnen Abschnitte sich am Ideal einer senkrechten Linie ausrichten, weil dann die Schwerkraft zu unseren Gunsten wirkt. Dabei spielt das Bindegewebe - und insbesondere die Faszien - eine zentrale Rolle. Da wir im Tango ständig unsere Achse als klar ausgerichtete Körperlinie benötigen, kann Rolfing diese Arbeit gut unterstützen. Die Wirksamkeit ist zwar bisher wissenschaftlich nicht anerkannt, abes aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: es wirkt definitiv :-) Und die Faszien sind ja neuerdings in aller Munde...

Sylvia Bentz
0711 45 95 225
sylviabentz@sylviabentz.com
www.sylviabentz.com

 

Osteopathie

Eine sehr sanfte Therapieform, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt.

"Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Eine wichtige Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Meist finden die Faszien in der Schulmedizin kaum Beachtung, für die Osteopathie hingegen sind sie von großer Bedeutung. Faszien verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Sie können daher aus Sicht der Osteopathie Veränderungen übertragen, was erklärt, warum die Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist. (...)

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers." (zitiert nach: https://www.osteopathie.de/osteopathie-was_ist_osteopathie)

Eva Knöpfle
0711 - 47706754
eva.knoepfle@osteopathie.de
www.knoepfle-osteopathie.de
 ∞

 

Isogai-Therapie

Eine aus Japan stammende Körpertherapie, die von Kimiyoshi Isogai (1917–1989) entwickelt wurde. Sie beruht auf der Annahme, dass ein häufig auftretender Beckenschiefstand infolge von Hüftsubluxationen sich negativ auf den Gesundheitszustand auswirkt. Bei der Behandlung werden die Hüftgelenke korrigiert und die Wirbelsäule gedehnt, um die Zentrallinie des Körpers zu stärken.

Alle, die mit Hüftthemen zu tun haben, könnten hier Unterstützung finden, um ihre Körperachse aufzubauen. Leider gibt es in der Nähe von Stuttgart noch niemanden, der mit dieser Methode arbeitet. Erst in Dachau (bei München) ist die nächste Praxis:

Nicola Bayer
Ludwig-Thoma-Str. 13 a
85221 Dachau
08131-355575
post(at)praxis-nicola-bayer.de
www.praxis-nicola-bayer.de